Auf dieser Seite sind
Fotos der Schwebebebahnstation HAUPTBAHNHOF / DÖPPERSBERG. Die Wuppertaler Schwebebahn ist
das verkehrspolitische Rückgrat WUPPERTALS. Suche

Fotos der Wuppertaler Schwebebahn-Station
"Hauptbahnhof / Döppersberg"

Freiheit
für Links eine wichtige Sache!!!

Die Wuppertaler Schwebebahn-Station Hauptbahnhof / Döppersberg wurde nicht abgerissen, weil sie unter Denkmalschutz steht. Außerdem ist sie statisch mit dem direkt daneben stehendem "KÖBÖ-Haus" verbunden. Ursprünglich wollte man das KÖBO-Haus wegen erheblichem Sanierungsstau abreißen, was jedoch aufgrund der zusammenhängenden Statik der beiden Gebäude nicht möglich ist.

Die Station Hauptbahnhof konnte nicht so einfach saniert werden, da das Dach nicht einfach - wie bei anderen Stationen - abgenommen werden kann. Stattdessen musste hier mit Stempeln und Rollen gearbeitet werden, wass auf ein paar Fotos auch gut zu sehen ist. (Die Fotos finden sich auf der Umbau-Seite)

Weiterhin mußte für die Arbeiten mitten auf der stark befahrenen B 7 ein Kran in Stellung gebracht werden, wodurch es dort zu - teils erheblichen - Staus kam. Ein besonderes Schauspiel war auch derAbbau des Krans (Die Fotos finden sich auf der Kran-Seite HBF)

Hauptbahnhof - Einfahrt aus Richtung Oberbarmen
 
Hauptbahnhof - unter den Schienen
 
Aus Richtung Westen
 
Das Innere der Station Hbf mit Aufzug
 
Innenansicht
 
Die Verkaufspassage
 
Hauptbahnhof - Einfahrt aus Richtung Vohwinkel
 
Hauptbahnhof - unterm Gerüst
 
Hbf - vom Islandufer aus
 
Das Innere der Station
 
Der Aufgang zur Station
 
Die Verkaufspassage

Nach oben

Zur Schwebebahn-Seite

Schwebebahnstations-Seite

  STARTSEITE

IMPRESSUM

Email senden
Email senden



MetaCheck-kontrolliert.

Quelle dieses Dokumentes im Netz: http://www.martin-wuppertal.de/schwebebahn/stationen/hauptbahnhof.html