Im Rahmen des Umbau der Wuppertaler Schwebebahn fällt hier die Station "Hauptbahnhof" aus dem Rahmen, weil sie unter Denkmalschutz steht. Zum Austausch der Stützen und Schienen konnte hier das Dach nicht abgehoben werden. Hierdurch mußte an dieser Station mit Stempeln und speziellen Schienen gearbeitet werden. Dieses ist auf einem Teil der Fotos gut sichtbar.
Die zweite Besonderheit ist, dass die Station Hauptbahnhof mit dem direkt angrenzendem "KÖBO-Haus" fest verbunden ist. Das KÖBO-Haus sollte eigentlich abgerissen werden, da hier die Bausubstanz im Laufe der Jahre stark gelitten hatte. Aufgrund der Tatsache, dass dieses Gebäude mit der Schwebebahnstation so eng berbunden ist, ist es im Endeffekt doch saniert worden.
Der Kran, der für die Montagearbeiten an der Schwebebahnstation benutzt wurde, konnte aufgrund der baulichen Situation in Elberfeld nur im Bereich des Busbahnhofs positioniert werden. Aufgrund dieser Position mußte er entsprechend größer sein, so das die Stützen auf der einen Seite auf die Fahrbahn der B 7 (Fahrtrichtung Robert-Daum-Platz) und auf der anderen Seite auf die Busspur (Fahrtrichtung Vohwinkel) ragte und dort den linken Fahrstreifen blockierte. Dieses führte zwangsläufig zu noch längeren Staus und Behinderungen beim ÖPNV.
Der Abbau des Krans entwickelte sich aufgrund seiner Größe (Tragkraft 415 t) zu einer spektakulären Aktion. (die Fotos dazu findet ihr auf der Kranseite)
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Quelle dieses Dokumentes im Netz: http://www.martin-wuppertal.de/schwebebahn/stationen/hbf-umbau.html