Auf dieser Seite
sind Fotos des Schwebebahn-Umbau Hauptbahnhof / Döppersberg. Die Wuppertaler Schwebebahn ist
das verkehrspolitische Rückgrat WUPPERTALS. Suche

Fotos des Umbau der Wuppertaler Schwebebahn am
"Hauptbahnhof / Döppersberg"

Freiheit
für Links eine wichtige Sache!!!

Im Rahmen des Umbau der Wuppertaler Schwebebahn fällt hier die Station "Hauptbahnhof" aus dem Rahmen, weil sie unter Denkmalschutz steht. Zum Austausch der Stützen und Schienen konnte hier das Dach nicht abgehoben werden. Hierdurch mußte an dieser Station mit Stempeln und speziellen Schienen gearbeitet werden. Dieses ist auf einem Teil der Fotos gut sichtbar.

Die zweite Besonderheit ist, dass die Station Hauptbahnhof mit dem direkt angrenzendem "KÖBO-Haus" fest verbunden ist. Das KÖBO-Haus sollte eigentlich abgerissen werden, da hier die Bausubstanz im Laufe der Jahre stark gelitten hatte. Aufgrund der Tatsache, dass dieses Gebäude mit der Schwebebahnstation so eng berbunden ist, ist es im Endeffekt doch saniert worden.

Der Kran, der für die Montagearbeiten an der Schwebebahnstation benutzt wurde, konnte aufgrund der baulichen Situation in Elberfeld nur im Bereich des Busbahnhofs positioniert werden. Aufgrund dieser Position mußte er entsprechend größer sein, so das die Stützen auf der einen Seite auf die Fahrbahn der B 7 (Fahrtrichtung Robert-Daum-Platz) und auf der anderen Seite auf die Busspur (Fahrtrichtung Vohwinkel) ragte und dort den linken Fahrstreifen blockierte. Dieses führte zwangsläufig zu noch längeren Staus und Behinderungen beim ÖPNV.

Der Abbau des Krans entwickelte sich aufgrund seiner Größe (Tragkraft 415 t) zu einer spektakulären Aktion. (die Fotos dazu findet ihr auf der Kranseite)

Die Fotos zum Umbau Hauptbahnhof / Döppersberg

Schienenkonstruktion zum Transport
 
Kran auf der Auffahrtsrampe für Busse
 
Viele Stützen
 
Der Kran in ganzer Größe
 
Transportkran und Arbeitsgerät
 
Stempel zum heben
 
"Kleiner" Kran an der B 7
 
Die Stütze stehet auf der Busspur
 
Die Auffahrtsrampe ist gesperrt
 
Keine Ölsuche in der Wupper
 
Busse müssen auf die B 7 ausweichen
 
Die gesperrte Auffahrtsrampe von oben





Nach oben

Zur Schwebebahn-Seite

Schwebebahnstations-Seite

  STARTSEITE

IMPRESSUM

Email senden
Email senden



MetaCheck-kontrolliert.

Quelle dieses Dokumentes im Netz: http://www.martin-wuppertal.de/schwebebahn/stationen/hbf-umbau.html