Auf dieser Seite sind
Fotos der Schwebebebahnstation Oberbarmen BF. / BERLINER PLATZ. Die Wuppertaler Schwebebahn
ist das verkehrspolitische Rückgrat WUPPERTALS. Suche

Fotos der Wuppertaler Schwebebahn-Station
"Oberbarmen Bf. / Berliner Platz"

Freiheit
für Links eine wichtige Sache!!!

Die Schwebebahnstation Oberbarmen ist die östliche Endhaltestelle der Wuppertaler Schwebebahn. Sie liegt am Busbahnhof, der aufgrund seiner Anbindung nach Barmen, Langerfeld, Nächstebreck und Heckinghausen ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt ist.

Die Schwebebahnstation Oberbarmen wurde bereits einmal verändert: Aufgrund des Neubaus einer Brücke musste der Eingang (von der Brücke aus) verlegt werden. Deshalb wurden an beiden Seiten Türme mit Treppen und Aufzug und ein Verkaufshäuschen unter die Schwebebahnstation angebaut. Leider habe ich keine Fotos von dem vorherigen Zustand.

Es ist geplant, die Wendehalle in Oberbarmen deutlich zu verbreitern, um Platz für weitere Fahrzeuge zu schaffen. Dieses ist nötig, da man für die Zukunft plant, die Wuppertaler Schwebebahn zeitweise in kürzeren Takten fahren zu lassen (bis zum 90-Sekunden-Takt). Andererseits soll die neue Wendehalle sich optisch an die alte anpassen. Denkmalschützer wollen die Station und Wendehalle am liebsten im Original erhalten oder zumindest neue Stationen, die sich optisch weitestgehend an das Original anpassen. Dieser Plan könnte sich jedoch durch veränderte finanzielle Rahmenbdingungen geändert haben.

Blick vom Bahnsteig in die Wendehalle
 
Die Wendehalle von außen
 
Wendehalle von der Rittershuser Brücke aus
 
Der Bahnsteig
 
Blick vom Berliner Platz
 
Aufzugsturm
 
Die Wendehalle
 
Wendehalle von der Seite
 
Blick vom Busbahnhof aus
 
Blick von der Rittershauser Brücke
 
Die Station Oberbarmen
 
Wendehalle von der Berliner Straße aus





Nach oben

Zur Schwebebahn-Seite

Schwebebahnstations-Seite

  STARTSEITE

IMPRESSUM

Email senden
Email senden



MetaCheck-kontrolliert.

Quelle dieses Dokumentes im Netz: http://www.martin-wuppertal.de/schwebebahn/stationen/oberbarmen.html