Auf dieser Seite habe ich Zitate von Woody
   Allen, Isaac Asimov, Wernher von Braun, Rudolf Augstein, Senta Berger, Wolf Biermann,
   Böll, Brecht und Buddha. Sehr sehenswert!!! Suche

ZITATE berühmter Personen (A + B)

Freiheit für Links


Woody Allen - Zitate

Woody Allen, Filmschauspieler, Regisseur und Satiriker
(geboren 1935)



Geld ist besser als Armut, wenn auch nur aus finanziellen Gründen.  

  Können wir das Universum wirklich kennen? Es ist doch schon schwierig genug, sich in Chinatown zurechtzufinden.  

  Teleportation ist ein Vorgang, bei dem eine Person plötzlich unsichtbar und woanders auf der Welt wieder sichtbar wird. Das ist keine üble Art zu reisen, wenn man auch eine halbe Stunde aufs Gepäck warten muss.


Nach oben   Berühmte Personen-Zitate   Zitate - Gesamt



Isaac Asimov - Zitate

Isaac Asimov, amerikanischer Wissenschaftsautor
(geboren 1920)



Für das gleiche Verhalten verwenden wir ständig ganz unterschiedliche Beschreibungen. Etwa so: Ich zeige eine feste Haltung, du bist dickköpfig, der da ist ein halsstarriger Esel. Oder so: Ich bin linksliberal, du bist radikal, der da ist ein Kommunist. Oder auch: Ich besitze Weitblick, du bist ein Traumtänzer, der da spinnt. 

  Man nimmt an, dass 90 Prozent aller Wissenschaftler, die jemals gelebt haben, heute leben, und dass in den Jahren seit 1950 ebenso viele wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht worden sind wie in all den Jahrhunderten vor 1950. 

  Tycho Brahe, der prominenteste Astronom des späten 16. Jahrhunderts, war außergewöhnlich streitsüchtig und arrogant. Wegen einer mathematischen Frage stürzte er sich einmal in ein mitternächtliches Duell, das ihn seine Nase kostete. Zu diesem Zeitpunkt – 1565 – war er nur neunzehn Jahre alt. Für den Rest seines Lebens – er wurde 55 Jahre alt - trug er eine falsche Nase aus Metall.

  Science Fiction, sollte man meinen, wird von der Wissenschaft angestachelt. Aber man muss nur einmal die Science Fiction der späten dreißiger Jahre lesen, um zu erkennen, dass sie mit grenzenloser Blindheit geschlagen war gegenüber dem, was wirklich passieren würde. Eine Geschichte nach der anderen preist Radium als das Wundermetall der Atomenergie – nicht eine spricht über Uranium. Eine Geschichte nach der anderen handelt von Robotern – nicht eine erwähnt den Computer. Science Fiction ist nur ganz selten wirklich vorausschauend, in den meisten Fällen folgt sie bescheiden den Spuren der Wissenschaft. 


Das Feingefühl des menschlichen Auges ist so groß, dass eine Person, die in einer klaren, mondlosen Nacht auf einem Berggipfel steht, sehen kann, wenn in 80 Kilometer Entfernung ein Streichholz angezündet wird. Zu ihrem Erstaunen konnten Astronauten, die die Erde umkreisten, mit bloßem Auge das Kielwasser von Schiffen ausmachen. 

  Mach‘ ein Lied mit dem Text: Toilettenpapier, Toilettenpapier. Sag‘ jedermann, dass dieses Lied, 666 mal wiederholt, innere Gelassenheit und kosmisches Bewusstsein auslösen wird – und man wird dir glauben.  

  Intelligenz ist nur eine zufällige Begleiterscheinung des Lebens und vielleicht nicht einmal eine sehr nützliche.


Nach oben   Berühmte Personen-Zitate   Zitate - Gesamt





Rudolf Augstein - Zitate

Rudolf Augstein, Publizist und Herausgeber von
"DER SPIEGEL"



Wahrheit ist eine Waffe, auf die man trainiert sein muss.  


Nach oben   Berühmte Personen-Zitate   Zitate - Gesamt





Senta Berger - Zitate

Senta Berger, Schauspielerin



Ein Flirt ist das Training mit dem Unrichtigen für den Richtigen.  


  Heute gilt man schon als starke Frau, wenn man nach der Scheidung einen Tangokurs oder den Führerschein macht. 


Nach oben   Berühmte Personen-Zitate   Zitate - Gesamt



Wolf Biermann - Zitate

Wolf Biermann, Liedermacher
(geboren 1936)



Die deutliche Sprache der Gewehre verstehen immer nur die Erschossenen. 


Nach oben   Berühmte Personen-Zitate   Zitate - Gesamt





Heinrich Böll - Zitate

Heinrich Böll, Schriftsteller
(geboren 1917)



Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.  


Nach oben   Berühmte Personen-Zitate   Zitate - Gesamt





Wernher von Braun - Zitate

Wernher von Braun,
Raketen- und Weltraumforscher
(1912 - 1977)



Der Mensch ist noch immer der beste Computer, den wir an Bord eines Raumschiffs installieren können – und der einzige, der durch ungelernte Arbeit in Massen produziert werden kann. 

  Ich glaube an die Unsterblichkeit der Seele. Die Wissenschaft hat uns bewiesen, dass nichts sich in nichts auflöst. Also können sich auch das Leben und die Seele nicht in nichts auflösen und sind daher unsterblich.  

  Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.

  Wenn wir in diesem gemächlichen Tempo weitermachen, werden wir den russischen Zoll passieren müssen, wenn wir auf dem Mond landen.  

Es war lange ein böses, aber nicht ganz leeres Wort, dass der den Mond zuerst erreichen werde, der sich 1945, im Ausverkauf der deutschen Wissenschaft, die besseren Deutschen sichern konnte.  

  Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
 

Nach oben   Berühmte Personen-Zitate   Zitate - Gesamt



Berthold Brecht - Zitate

Berthold Brecht, Schriftsteller
(1896 - 1956)



Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtiger nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten. 

Nach oben   Berühmte Personen-Zitate   Zitate - Gesamt



Buddha - Zitate

Buddha, Religionsstifter
(um 560 vor Chr. bis 480 vor Chr.)



Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler.


Nach oben   Berühmte Personen-Zitate   Zitate - Gesamt



Startseite STARTSEITE



IMPRESSUM

Email senden
Email senden



MetaCheck-kontrolliert.


Quelle dieses Dokumentes im Netz: http://www.martin-wuppertal.de/zitate/zitat3a.html