Hier ist das Wappen
der Stadt Wuppertal nebst einer Erklärung über die Entstehung. Immer einen Klick
wert!!! Suche
 

Das Wappen der Stadt WUPPERTAL   Freiheit für Links

Wappen von WUPPERTAL

Mit Wirkung vom 01. August 1929 wurden die Stadtgemeinden Barmen, Elberfeld, Ronsdorf, Cronenberg und Vohwinkel und der Stadtteil Beyenburg zur Stadt "Barmen-Elberfeld" zusammengeschlossen.

Das Wappen der Stadt WUPPERTAL zeigt: in Silber, auf zwei goldenen Garnbündeln stehend, einen zweigeschwänzten roten Löwen, blau bewehrt und blau gekrönt, der einen schwarzen Rost trägt.

Im Wappen wurden sinngemäß die aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts stammenden Schöffensiegel und späteren Wappen der beiden Städte Barmen (der bergische Löwe auf einem Garnbündel als Gewerbezeichen stehend, 1516) und Elberfeld (der bergische Löwe mit Rost, dem Symbol des Schutzheiligen Laurentius, 1556 und früher) vereint. Das Wappen soll auch den vereinigten Gemeinden Ronsdorf, Cronenberg und Vohwinkel gerecht werden, deren (aus jüngerer Zeit stammenden) Wappen teilweise unheraldisch sind.

Das Wappen wurde von dem Kunstmaler und Heraldiker Wolfgang Pagenstecher entworfen. Dadurch wurde der ursprüngliche Plan, ein Wappen aus allen sechs Wappen der bisher selbständigen Gemeinden zu kreieren, aufgegeben.

Das Wappen wurde vom Preußischen Innenministerium mit Erlass vom 29. Juni 1934 genehmigt.

(Quelle: Informationsblatt der Stadt Wuppertal (Presse- und Informationsamt)


 

Nach oben

Zur WUPPERTAL-Seite

Zur Wuppertaler Geschichte

Startseite  STARTSEITE



IMPRESSUM

Email senden
Email senden



MetaCheck-kontrolliert.


Quelle dieses Dokumentes im Netz: http://www.martin-wuppertal.de/wuppertal/wuppertal_wappen.html